Epson

Neue Multifunktionsgeräte: Epson Stylus Office BX305FW Plus, BX630FW und BX935FWD

Epson Drucker BX935FWD
Schon im Oktober 2011 hatte Epson Neuerungen bei vielen seiner Druckermodelle eingeführt. Nun haben auch die Modelle der Stylus Office Reihe einer Modellpflege unterzogen.

Aus dem Stylus SX620FW wird der Stylus Office BX630FW, bei dem man künftig auf die Duplexeinheit verzichten muss. Die gibt es beim BX635FWD. Statt der bisherigen DADF-Einheit gibt es nur ADF.

 

 

Pimp my Printer - Druckerpatronen nachfüllen beim Epson B500DN, B510DN

Epson B500DN DruckerAuf der Suche nach einer Refillmöglichkeit, sind wir auf spezielle Leerpatronen gestoßen, die man kinderleicht mit Nachfülltinte befüllen kann. Die Patronen sind durchsichtig und haben je einen Stöpsel für das Luft- und Tintenloch. Da es keine kompatiblen Chips für die Epson Originalpatronen gibt, haben wir uns einen passenden Chip-Resetter dazu geholt. Mit diesen Resetter kann man die Chips der Epson Originalpatronen wieder auf voll zurücksetzen. Ein weiterer Vorteil ist, dass diese Leerpatronen je 300 ml Nachfülltinte aufnehmen. Dadaurch schaffen wir ca. 12.000 Seiten mit der Schwarzpatrone und je ca. 21.000 Seiten pro Farbpatrone. Diese Leerpatronen sind durch die höhere Füllmenge natürlich in der Bauform länger als die Epson Originalpatronen und stehen deshalb auch etwas weiter aus dem Drucker heraus. Das stört aber nicht und ist dehalb für uns auch kein Nachteil. Auf dem Bild sieht man sehr gut den Unterschied zur Originalpatrone.

 

 

Epson Druckkopf reinigen: Wie man verstopfte (eingetrocknete) Epson Druckköpfe richtig reinigt

Ihr Epson Drucker „druckt nur noch weiße Seiten oder Streifen? Dann wird es Zeit, ihn gründlich zu reinigen.

Leider ist es bei den Modellen aus dem Hause Epson nicht ganz so einfach, den Druckkopf zu reinigen, da man diesen nicht ohne weiteres aus dem Drucker entnehmen kann, wie es bei Canon z. B. der Fall ist. Dadurch wird das Reinigen manchmal enorm erschwert.

Druckerpatronen mit Chip – vom Tintentank zur High-Tech Patrone

Der Konkurrenzkampf zwischen den Druckerherstellern und Alternativanbietern geht weiter. Die Druckerhersteller ziehen alle Register, um Fremdanbieter daran zu hindern, alternative Druckerpatronen auf den Markt zu bringen. Deshalb möchte ich Ihnen anhand der aktuellen Canon CLI-521 Patronen, einen Einblick in die Herstellung von Druckerpatronen-Chips zeigen. Dieses Thema wird normalerweise nicht öffentlich behandelt und deshalb ist es sicherlich interessant zu erfahren, welchen Aufwand es mittlerweile erfordert, einen kompatiblen Tintenpatronen-Chip herzustellen. Zusätzlich informiere ich noch über die aktuelle Situation von Chip-Patronen der großen Druckerhersteller Canon, Epson, Brother, HP und Lexmark.

Seiten