Schwachstellen bei der Sicherheit von HP Druckern gefunden

Wissenschaftlern an der Universität von Columbia haben Hewlett Packard (HP) nachdrücklich davor gewarnt, dass es durch eine Schwachstelle in der Programmierung der Drucker möglicherweise zu einer Flut von Klagen kommen könnte. Diese Warnung wurde von TIC ebenfalls aufgegriffen. Ursache ist, dass ein Drucker Hack eingeschleust werden kann, der dann wiederum die vom Drucker zu verarbeitenden Daten über die Netzwerkanbindung an unberechtigte Dritte weiter geben kann.

Betroffen sind nicht nur die zu druckenden Dokumente. Bei den Multifunktionsgeräten sind von dieser eklatanten Sicherheitslücke auch gescannte oder als Fax zu verschickende oder eingehende Dokumente betroffen.

 

Nur die Spitze des Eisbergs

Der Leiter der Forschungsgruppe der Columbia Universität, Salvatore Stolfo, bezeichnete die Sicherheitslücke bei den Drucken wörtlich als „Spitze des Eisbergs“. Man müsse davon ausgehen, dass davon alle netzwerkfähigen Geräte betroffen sein können. Ach hier schloss sich die TIC an und betonte, dass man dabei nicht nur an die Computertechnik selbst, sondern auch an multimediale Geräte, an intelligent gesteuerte Haushaltsgeräte und nicht zuletzt auch an die Technik für Telefon- und Videokonferenzen denken sollte. Diese Sicherheitslücke könnte sich bei allen Geräten zeigen, die in der Lage sind, Daten speichern und über WiFi-Fähigkeiten verteilen zu können.

 

Blog Kategorien: 

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.

Weitere interessante Beiträge

Tipps & Infos

Man sollte den Youngstern mehr zutrauen, als man auf den ersten Blick denkt. Einem Jugendlichen ist es gelungen, aus banalen LEGO-Bausteinen und einer Reihe von Motoren einen funktionierenden Drucker zu bauen! Der junge Mann heißt Leon Overweel und…

Von Canon kommen gleich drei neue Modelle der Canon Pixma Single-Ink-Drucker auf den Markt. Es handelt sich um den Canon Pixma iP7250, den Canon Pixma MG5450 und den Canon Pixma MG6350. Im Jahr 2012 darf man von der Überarbeitung der Modelle ein…
Wie Druckerhersteller die Kunden austricksen

Insider

  Das Schweizer TV-Magazin „Kassensturz“ hat jetzt einige Tricks vorgestellt, mit denen die Verbraucher kräftig von den originalen Herstellern von Druckern und Druckerzubehör abgezockt werden. Sie alle haben nur ein Ziel: Den…
Grillen mit der Firma

Tintenalarm

Gestern haben wir die besten Mitarbeiter der Welt zum grillen eingeladen. Chef hat gegrillt und Chefin hat für die Beilagen gesorgt. Lecker wars. Heute gab es Reste-Essen :-). Wegen schlechtem Wetter haben wir dieses Mal drin essen müssen.…

Produktvorstellungen

Gestern kam endlich die erste Lieferung der nagelneuen Peach Tintenpatronen für die Canon Pixma IP4850, MG5120, MG5150, MG5220, MG5250, MG6120, MG6150, MG8120 und MG8150 Drucker. Wie wir schon berichtet haben, unterscheiden sich die neuen Canon…