Lexmark und die Aufforderungen zum Firmware-Update bei Druckern

In jüngster Zeit fordert Lexmark die Besitzer seiner Drucker immer massiver auf, dass sie aus „Sicherheitsgründen“ die neue Firmware für ihre Drucker und Multifunktionsgeräte herunterladen und installieren sollen. Dabei verweist man auf den Schutz vor unbefugten Zugriffen und nutzt aus, dass der Hautkonkurrent HP in dieser Hinsicht gerade eben mit akuten Problemen zu kämpfen hat. Ein Blick hinter die Kulissen zeigt aber, dass es um Sicherheitsprobleme gar nicht geht.

 

Nach Software-Update Sperrung kompatibler Druckerpatronen

Das Update der Firmware für die Lexmark-Drucker sorgt nämlich nur dafür, dass ausschließlich originales Druckerzubehör vom Drucker erkannt und akzeptiert wird. Bereits im März diesen Jahres hatte es ähnlich lautende Hinweise gegeben und die wurden von Lexmark damit kommentiert, dass der Einsatz von recycelten Patronen damit nicht gesperrt werden würde, sondern das sich dies nur auf kompatible Nachbauten beziehen würde. Die Praxis zeigt allerdings ein anderes Bild.

 

Lexmark-firmware-update-laserdrucker-toner

 

Machen Sie kein Firmware-Update

Als Besitzer von Lexmark-Druckern sollte man sich deshalb jetzt nicht verunsichern lassen und bei seiner installierten Version der Firmware bleiben. Das gilt vor allem dann, wenn diese den Einsatz von alternativen Tintenpatronen und Tonerkartuschen noch nicht sperren sollte. Gäbe es bei Lexmark ein ähnliches Sicherheitsproblem wie bei HP, dann würden die Hinweise nicht ausschließlich vom Hersteller, sondern auch von anderen Stellen kommen.

 

Blog Kategorien: 

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.
By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.

Weitere interessante Beiträge

Neue Drucker

  In diesem Beitrag stelle ich Ihnen die günstigsten Farblaserdrucker und die dazu passenden Toner vor. Mit unseren wiederbefüllten Tonerkartsuchen haben Sie noch ein rießiges Einsparpotential und können somit noch günstiger drucken. Alle…

Neue Drucker

Der Druckerhersteller HP stellte in Dublin drei neue Tintendrucker vor, die die bisherigen Büro-Allrounder HP Officejet Pro 8000 und 8500A ablösen sollen. Die neuen Flaggschiffe nennen sich HP Officejet Pro 8100, HP Officejet Pro 8600 und Pro 8600…

Tipps & Infos

Wenn man heute im Internet interessante Informationen findet, die man sich gerne ausdrucken möchte, dann wird es einem nicht einfach gemacht, einzelne Elemente heraus kopieren zu können. Die Browser unterstützen von Haus aus leider nur den Ausdruck…

Viele international tätige Hersteller von Original Druckerpatronen und Druckerzubehör versehen ihre Verpackungen mit den Öko-Labels sämtlicher Länder, in denen sie vertrieben werden. Dass der Kunde dadurch verwirrt ist, ist…

Neue Drucker

  Der 3Doodler lässt sich handhaben wie ein normaler Stift, nur dass er keine Schreibspitze besitzt, sondern mit einer Dosierspitze versehen ist. Entwickler Wobbleworks hat als Vorbild die Heißklebepistole genutzt. Der 3Doodler wird mit…