Samsung Drucker aus recyceltem Papier

 

Selbst in den Vereinigten Staaten wird manchmal großer Wert auf Recycling gelegt. Die großen Bürotower haben eigene Recyclingprogramme für die riesigen Mengen, die täglich allein beim Druckerpapier anfallen. Hinzu kommen Programme zur Verwertung ausgemusterter elektronischer Geräte. Jetzt haben drei Entwickler von Samsung Electronics eine Innovation vorgestellt, die beiden Recycling-Programmen Rechnung trägt.

 

 

Der Drucker mit einem ganz speziellen Gehäuse

Seung-wook Jeong, Sang-in Lee und Min-chui Kim präsentierten einen Schwarz/Weiß-Laserdrucker, dessen Gehäuse zu hundert Prozent aus recyceltem Papier besteht. Dafür wurde die Origami-Technik genutzt, mit der sich durch ausgeklügelte Falttechniken ein hohes Maß an Stabilität erreichen lässt, was mit der Haltbarkeit der bisher üblichen Gehäuse aus Kunststoff vergleichbar ist. Mit der Origami-Technik lassen sich auch die Hohlräume schaffen, die für die Unterbringung des Druckwerks und der Transporteinheiten des Druckers benötigt werden.

Samsung Drucker aus Recycling Papier

Samsung Laserdrucker aus recyceltem Papier

 

Drucker wurde bereits prämiert

Die drei Samsung-Entwickler durften sich bereits über einen Preis für den Drucker aus Recycling-Papier freuen. Sie waren die Gewinner bei den International Design Excellence Awards, der ein Mal pro Jahr von der Industrial Designer Society of America durchgeführt wird. Zu den weiteren Preisträgern gehörte dort ein Drucker, in dem keine Schrauben zu finden sind. Dieser ganz auf die individuellen Anforderungen des Nutzers abgestimmte Drucker nutzt am Gehäuse befestigte Clips, um die Elektronik und Mechanik im Inneren zu befestigen.

 

Blog Kategorien: 

Kommentare

Genial..
Nicht nur wegen Müllberg- und Giftreduzierung, sondern auch, weil Ottilie Bastelfreak dann leichter an die "Innereien" kommt und auch schon gern mal passend zum Kleid das Gehäuse in eine neue Farbe "umstecken" kann..Herrlich! Wird bald nen Drucker-Outfit-Shop geben oder übernehmt Ihr das dann auch noch ins Kerngeschäft?

Hehe, für Bastler sicherlich sehr verlockend :-)

Wir warten lieber erst einmal ab, ob sich diese Idee durchsetzt. Wir würden das natürlich gerne unterstützen, schon alleine für den Umweltschutz, der uns sehr am Herzen liegt. Und nach der Durchsetzung übernehmen wir das dann natürlich ins Kerngeschäft ;-)

wow, die Idee ist ja richtig gut, ein Drucker aus "Papier" schon allein das wäre super und dann noch recycled, ich freue mich das manche MEnschen so nachhaltig denken und auch mal Umweltbest sind !! Habe auch mal aus einem Fahrad aus pappe gelesen, wann kommt das Haus und das Auto ? ;-)

Eine echt tolle Idee.

Ich glaub zwar, dass viele Menschen diesem Drucker skeptisch gegenüber stehen, aber er kann ja dasselbe wie ein herkömmlicher Drucker. Ich würde ihn mir kaufen.

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.

Weitere interessante Beiträge

Wie Druckerhersteller die Kunden austricksen

Insider

  Das Schweizer TV-Magazin „Kassensturz“ hat jetzt einige Tricks vorgestellt, mit denen die Verbraucher kräftig von den originalen Herstellern von Druckern und Druckerzubehör abgezockt werden. Sie alle haben nur ein Ziel: Den…
Grillen mit der Firma

Tintenalarm

Gestern haben wir die besten Mitarbeiter der Welt zum grillen eingeladen. Chef hat gegrillt und Chefin hat für die Beilagen gesorgt. Lecker wars. Heute gab es Reste-Essen :-). Wegen schlechtem Wetter haben wir dieses Mal drin essen müssen.…

Produktvorstellungen

Gestern kam endlich die erste Lieferung der nagelneuen Peach Tintenpatronen für die Canon Pixma IP4850, MG5120, MG5150, MG5220, MG5250, MG6120, MG6150, MG8120 und MG8150 Drucker. Wie wir schon berichtet haben, unterscheiden sich die neuen Canon…

Neue Drucker

Kyocera hat fünf neue Multifunktionsdrucker auf den Markt gebracht, mit denen einmal mehr sämtliche Zielgruppen angesprochen werden können. Es handelt sich um 3in1-Geräte sowie 4in1-Geräte, die sich sowohl an preisbewusste Kunden richten, als auch…

Tipps & Infos

Man sollte den Youngstern mehr zutrauen, als man auf den ersten Blick denkt. Einem Jugendlichen ist es gelungen, aus banalen LEGO-Bausteinen und einer Reihe von Motoren einen funktionierenden Drucker zu bauen! Der junge Mann heißt Leon Overweel und…