Interview mit Georg Usai zum Chip-Resetter für Canon CLI-551 Patronen

 

Georg Usai dicodesDa wir fast täglich Anfragen zum Canon CLI-551 Chip-Resetter bekommen, haben wir mit dem Resetter-Spezialisten Georg Usai von dicodes ein kleines Interview geführt. In diesem Interview beantwortet Herr Usai generelle Fragen zu Chip-Resettern, sowie auch zum lang erwarteten CLI-551-Resetters für Canon´s neueste Patronengeneration.

Andreas von tintenalarm.de: Bitte stellen Sie sich unseren Lesern kurz vor

Georg Usai von dicodes: Wir, die Firma dicodes GmbH, sind Entwickler und Hersteller von microcontroller-gesteuerten Baugruppen und Systemen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche. Einige dieser Entwicklungen münden dann in eigene Produkte, wie zum Beispiel unser REdSETTER zum Resetten von Canon-Patronen-Chips.

Wie kamen Sie darauf, Chip-Resetter herzustellen?

Wir sind schon seit vielen Jahren im Druckerbereich tätig. Wie wir alle wissen, werden weltweit Unmengen an Kartuschen leer gedruckt und anschließend entsorgt. Unser REdSETTER bietet dem User, der refillen und resetten möchte, die Gelegenheit, seine Kartuschen vielfach wieder zu verwenden. Das ist ein sehr großer Umweltaspekt, die Kartuschen so lange wie möglich im Wirtschaftskreislauf zu halten.

Was sind die Unterschiede zwischen den aktuellen (CLI-551) und den Vorgängerpatronen (CLI-526) von Canon?

Zunächst einmal unterscheidet sich der Canon Chip CLI-551 schon rein äußerlich von den vorherigen Chip-Generationen. Der eigentliche Chip sitzt nun auf einer flexiblen und nicht mehr auf einer starren Leiterplatte. Ferner hat der CLI-551 Chip 5 Kontaktierungs-Pads, seine Vorgänger hatten hingegen nur 4 Pads. Auch der innere Aufbau unterscheidet sich deutlich von den Vorgänger-Chips.

Welche Hürden haben Sie bei der Herstellung eines aktuellen Resetter´s zu bewältigen?

Um einen Resetter herstellen zu können, bedarf es natürlich einer Reset-Software. Diese kann man erst entwickeln, wenn man den Chip komplett analysiert und auch verstanden hat.

Wieviel Arbeit steckt in so einem Chip-Resetter?

Die eigentliche Arbeit steckt in der Analyse des Chips, den Aufbau und die Konstruktion zu erkennen, die Verschlüsselung und die Kommunikation zum Drucker zu verstehen. All diese Punkte ergeben ein riesiges Puzzle von Informationen, die man am Ende zusammen setzen und auch noch verstehen muss.

Wann wird der neue Resetter für Canon CLI-551 voraussichtlich erscheinen?

Wir sind noch mit der Entwicklung beschäftigt, können aber zum jetzigen Zeitpunkt leider keinen konkreten Termin nennen.

Möchten Sie uns neben dem Thema Chip Resetter noch etwas berichten? Evtl. über ein anderes Produkt von Ihnen?

Im Druckerbereich haben wir jetzt 2 neue REdSETTER auf den Markt gebracht, und zwar einen für PGI9 und einen für CLI42 Patronen. Beide Kartuschen sind relative Nischenprodukte, aber unsere REdSETTER sind die weltweit einzigen, die diese Chips resetten können. Anwender, die Drucker mit PGI9 oder CLI42 Kartuschen haben, wird es sicherlich freuen, diese Chips nun auch resetten zu können.

Wie schon beschrieben, sind wir mit unseren Entwicklungen auch in anderen Bereichen tätig. Einige von ihnen sind vielleicht Dampfer von Elektro-Zigaretten, ein Markt der sehr stark im Kommen ist. Hier haben wir einen extrem starken Akkuträger auf den Markt gebracht, der einige einmalige Features hat, wie zum Beispiel die tiefe Entladung des Akkus. Dadurch verlängert sich die Dampfzeit erheblich. Wer Interesse hat oder sich informieren möchte, einfach auf unsere Homepage gehen: dicodes.de

 

Kommentare

Sehr geehrte Damen und Herren,

gibt es schon für die Druckerpatronen Canon PGI-550 + CLI-551 bereits einen Chip-Resetter ?

Mit freundlichen Grüßen

Siegfried Schulz

Guten Morgen,

leider nicht. Ist auch nichts bekannt, wann oder ob überhaupt ein Resetter kommt.

Gruß,
Andreas

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.

Weitere interessante Beiträge

PRotos X400 – ein deutscher 3D-Drucker

Neue Drucker

  Der PRotos X400 ist ein 3D-Drucker, der aus deutscher Herstellung stammt. Entwickelt wurde er von der German RepRap GmbH, die erst im Jahr 2010 gegründet worden ist. Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt in der Entwicklung von 3D-Druckern…
Grillen mit der Firma

Tintenalarm

Gestern haben wir die besten Mitarbeiter der Welt zum grillen eingeladen. Chef hat gegrillt und Chefin hat für die Beilagen gesorgt. Lecker wars. Heute gab es Reste-Essen :-). Wegen schlechtem Wetter haben wir dieses Mal drin essen müssen.…

Produktvorstellungen

Gestern kam endlich die erste Lieferung der nagelneuen Peach Tintenpatronen für die Canon Pixma IP4850, MG5120, MG5150, MG5220, MG5250, MG6120, MG6150, MG8120 und MG8150 Drucker. Wie wir schon berichtet haben, unterscheiden sich die neuen Canon…

Canon

Die günstigen Preise für viele Drucker resultieren allein daraus, dass sich die Hersteller laufende Einnahmen aus dem dazu gekauften Verbrauchsmaterial erhoffen. Dabei macht Canon keine Ausnahme und hier haben die hauseigenen Tüftler sich etwas ganz…

Insider

Ralf Schlözer ist der Chef von „Infotrend on Demand Printing & Publishing Service Europe“ und präsentierte der Öffentlichkeit gerade eben die Ergebnisse einer neuen Umfrage. Sie sagt den Hochgeschwindigkeitsdruckern mit…