Canon Pixma G1400, G2400 & G3400 Drucker mit Flaschentinte

 

Wer sich einen Drucker mit permanenter Tintenzufuhr aus Flaschen wünscht, für den könnten die neuen Modelle Canon Pixma G1400, Canon Pixma G2400 und Canon Pixma G3400 interessant sein. Allerdings will sie Canon aktuellen Informationen zufolge vorerst nur im osteuropäischen Raum anbieten. Ob sie später auch in Westeuropa verkauft werden sollen, steht derzeit noch nicht fest. Lohnenswert sind die Geräte mit den riesigen Tintentanks allemal, denn hier fallen die Druckkosten pro Blatt sehr günstig aus, wie auch ein Blick auf die konkurrierenden Modelle der Epson-Ecotank-Serie und der Inkbenefit-Plus-Reihe von Brother beweist.

 

 

Zuerst fällt auf, dass die drei neuen Pixma-Drucker sehr kompakt sind. Während bei Epson die Tintenflaschen in dem externen Behälter für einen erhöhten Platzbedarf sorgen, orientierte sich Canon am Vorbild von Brother und brachte die Tintentanks im Inneren des Gehäuses unter. Der Platz für die schwarze Pigmenttinte findet sich an der linken Seite. Die Flasche hat ein Fassungsvermögen von 135 Millilitern und reicht bei einer fünfprozentigen Deckung für rund 6.000 Seiten. Bei Cyan, Magenta und Yellow kommen Dyetinten in Flaschen mit je 70 Millilitern Inhalt zum Einsatz.

 

Sie bieten bei der Reichweite einen kleinen Vorteil im Vergleich mit den Konkurrenten von Epson und Brother. Die Tintenflaschen sind bei den Modellen Canon Pixma G1400, G2400 und G3400 halbtransparent und verschaffen dem Nutzer so die Chance, jederzeit den Überblick über den aktuellen Füllstand zu behalten. Einen Pluspunkt bieten die neuen Ecotank-Drucker von Canon auch beim Druckkopf. Ein in Indien veröffentlichtes Video zeigt, dass dieser offenbar vom Nutzer ausgetauscht werden kann. Ob er als Verbrauchsmaterial bestellbar sein wird, steht derzeit noch nicht fest. Auf alle Fälle bietet er eine Tröpfchengröße von zwei Pikolitern, was sich vor allem bei der Qualität ausgedruckter Fotos bemerkbar machen dürfte.

 

 

Welche technischen Daten der Canon Ecotank-Drucker sind bisher bekannt?

Pro Minute können die Modelle Canon Pixma G1400, G2400 und G3400 wahlweise fünf Farbseiten oder 8,8 s/w-Seiten liefern. Damit platzieren sie sich von der Druckleistung her kurz hinter den Konkurrenzmodellen der Inkbenefit-Serie von Brother. Beim Canon Pixma G1400 handelt es sich um einen reinen Drucker, während die Modelle Canon Pixma G2400 und G3400 als Multifunktonsgeräte mit Scan- und Kopierfunktion ausgelegt sind. Auf eine Faxfunktion, einen Duplexer sowie ein ADF müssen die künftigen Nutzer der Multifunktionsgeräte allerdings verzichten. Auch eine Papierkassette bringen alle drei Canon Ecotank-Drucker nicht mit.

Das Top-Modell Canon Pixma G3400 verfügt serienmäßig über einen integrierten WLAN-Adapter. Damit können Druckaufträge auch per App für Android und iOS entgegen genommen werden. Die direkte Verbindung mit dem PC ist bei allen drei Modellen über einen USB-Port möglich.

Hi, ich bin Andreas Zenkel von tintenalarm.de und blogge hier seit 2004.
Unseren Blog fülle ich bevorzugt mit Themen rund um Drucker, Tinte, Toner und Druckerpatronen.
Über Kommentare würde ich mich sehr freuen :-)

Blog Kategorien: 

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.

Weitere interessante Beiträge

PRotos X400 – ein deutscher 3D-Drucker

Neue Drucker

  Der PRotos X400 ist ein 3D-Drucker, der aus deutscher Herstellung stammt. Entwickelt wurde er von der German RepRap GmbH, die erst im Jahr 2010 gegründet worden ist. Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt in der Entwicklung von 3D-Druckern…
Grillen mit der Firma

Tintenalarm

Gestern haben wir die besten Mitarbeiter der Welt zum grillen eingeladen. Chef hat gegrillt und Chefin hat für die Beilagen gesorgt. Lecker wars. Heute gab es Reste-Essen :-). Wegen schlechtem Wetter haben wir dieses Mal drin essen müssen.…

Produktvorstellungen

Gestern kam endlich die erste Lieferung der nagelneuen Peach Tintenpatronen für die Canon Pixma IP4850, MG5120, MG5150, MG5220, MG5250, MG6120, MG6150, MG8120 und MG8150 Drucker. Wie wir schon berichtet haben, unterscheiden sich die neuen Canon…

Canon

Die günstigen Preise für viele Drucker resultieren allein daraus, dass sich die Hersteller laufende Einnahmen aus dem dazu gekauften Verbrauchsmaterial erhoffen. Dabei macht Canon keine Ausnahme und hier haben die hauseigenen Tüftler sich etwas ganz…

Insider

Ralf Schlözer ist der Chef von „Infotrend on Demand Printing & Publishing Service Europe“ und präsentierte der Öffentlichkeit gerade eben die Ergebnisse einer neuen Umfrage. Sie sagt den Hochgeschwindigkeitsdruckern mit…