Neue Toshiba Drucker kann eigenen Toner vom Papier löschen
Bisher hatte ein Drucker oder ein Multifunktionsgerät die Aufgabe, bedruckte Blätter aus Druckaufträgen und aus Kopieraufträgen zu liefern. Toshiba erweitert jetzt den Funktionsumfang. Es werden neue Drucker und Kopierer entwickelt, mit denen auch das Löschen von Inhalten von einem Blatt Papier möglich ist.
Das System trägt den Namen „Toshiba Loops“ und arbeitet schon bei den Ausdrucken mit einer löschbaren Toner. Zur Entfernung des Toners aus dem Papier wird Wärme verwendet. Loops prüft nach dem Löschen das Papier und sortiert beschädigte Blätter automatisch aus. Pro Minute sollen die neuen Toshiba Drucker die Inhalte auf bis zu dreißig Blatt löschen können. So kann das Papier mehrfach verwendet werden. Der Hersteller selbst spricht von bis zu fünf Mal, womit eine theoretische Reduzierung des Papierverbrauchs auf ein Fünftel möglich wäre.
Die ersten Geräte dieser Art bringt Toshiba im Februar 2013 in Japan auf den Markt. Sie sollen unter einem anderen Markennamen platziert werden. Der interessierte Nutzer muss recht hohe Investitionskosten dafür planen, denn Toshiba nannte einen Preis von mehr als 12.000 Euro für diese Geräte. Dennoch hoffen die Toshiba-Bosse darauf, dass weltweit in den nächsten drei Jahren rund 30.000 Drucker mit Löschfunktion verkauft werden sollen.
Video zur Toshiba Loops Technik
(Bild: Screenshot/DigInfoTV)
Neuen Kommentar schreiben