Ninestar G&G bekam auf der Paperworld Besuch vom Zoll

 

Schauplatz war die Fachmesse Remanexpo 2013 in Frankfurt am Main. Sie wurde am 26. Januar 2013 eröffnet. Am Nachmittag des Eröffnungstages sahen sich die chinesischen Aussteller von Ninestar plötzlich von deutschen Zollbeamten umringt. Der gesamte Messestand wurde durchsucht. Kunden und Betreuer durften während dieser Durchsuchung den Messestand von Ninestar weder betreten noch verlassen.

 

Die Zollbeamten verglichen die Tintenpatronen und Tonerkartuschen mit den Angaben auf einer Liste. Dabei wurde eine ganze Reihe von Toner  und anderem Druckerzubehör beschlagnahmt, die sich auf den zur Schau gestellten Displays sowie einem Wagen am Messestand befanden. Ziel dieser Aktion waren sicherlich vermutete Patentverstöße des chinesischen Herstellers.

 

Am Montag Nachmittag wurde auf der Remanexpo noch der Messestand vom taiwanischen Liefranten UniPlus Technology durchsucht. Auch hier wurden sicherlich Patentverstöße vermutet.

 

Den Betreuern der benachbarten Messestände sowie den in der Nähe befindlichen Besuchern wurde verboten, Fotos zu machen, auf denen die Zollbeamten oder Teile der durchgeführten Durchsuchung zu sehen sind.

 

Blog Kategorien: 

Kommentare

Herr Andreas Zenkel, was ist denn daraus geworden? Haben sich die vermuteten patenrechtlichen Verstöße bewiesen? Das wäre doch einen weiteren Blogeintrag wert. Dieser Bericht an sich ist doch mittlerweile veraltet und hilft niemanden herauszufinden, ob Ninestar legale Kompatible anbietet oder nicht.

Davon hat man nichts mehr gehört. Normalerweise sind solche Aktionen natürlich auch als Marketing gedacht. Damit sollen alle Aussteller mitbekommen, dass die OEM´s etwas gegen patentverletzende Druckerpatronen unternehmen. Ob das dann auch noch wirklich Konsequenzen hatte, ist leider nicht bekannt.

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.

Weitere interessante Beiträge

Tipps & Infos

Bei machen Problemen mit dem Drucker kommt man echt ins Grübeln. Der Drucker funktioniert ansonsten „wie geschmiert“, nur eine Farbe will er partout nicht drucken. Das kann verschiedene Ursachen haben, von denen sich einige auch vom…

3D Drucker

  3D Systems gehört zu den amerikanischen Herstellern, die sich Gedanken gemacht haben, wie der 3D Drucker für den privaten Anwender noch lukrativer wird. Das Ergebnis ist eine ganze Palette neuer 3D Drucker, die auf der CES 2013 in Las Vegas…
Nie war das nachfüllen von Brother Patronen einfacher

Produktvorstellungen

  Wer bisher Druckerpatronen von Brother nachfüllen wollte, musste sich erst mühsam einen Zugang zum Patroneninneren verschaffen und diesen nach dem Nachfüllen wieder luftdicht verschließen. Mit dem handlichen und einfach anzuwendenden Tool…

Tintenalarm

Wir wollen Kinderaugen leuchten sehen! Sie nicht auch? Helfen Sie gemeinsam mit uns, krebskranken Kindern ein Lächeln zu schenken und den Krebs zu besiegen. Geben Sie bei Ihrer nächsten Bestellung einfach den Spendencode "TAspende2…

Neue Drucker

Canon hat seine neuen Pixma Tintenstrahldrucker und Multifunktionsgeräte vorgestellt. Eines vorweg, es gab wenig Neuerungen. Die neuen Geräte drucken mit dem gleichen Druckerwerk und benutzen die gleichen Tintenpatronen wie die Vorgä…