Lexmark und die Aufforderungen zum Firmware-Update bei Druckern

In jüngster Zeit fordert Lexmark die Besitzer seiner Drucker immer massiver auf, dass sie aus „Sicherheitsgründen“ die neue Firmware für ihre Drucker und Multifunktionsgeräte herunterladen und installieren sollen. Dabei verweist man auf den Schutz vor unbefugten Zugriffen und nutzt aus, dass der Hautkonkurrent HP in dieser Hinsicht gerade eben mit akuten Problemen zu kämpfen hat. Ein Blick hinter die Kulissen zeigt aber, dass es um Sicherheitsprobleme gar nicht geht.

 

Nach Software-Update Sperrung kompatibler Druckerpatronen

Das Update der Firmware für die Lexmark-Drucker sorgt nämlich nur dafür, dass ausschließlich originales Druckerzubehör vom Drucker erkannt und akzeptiert wird. Bereits im März diesen Jahres hatte es ähnlich lautende Hinweise gegeben und die wurden von Lexmark damit kommentiert, dass der Einsatz von recycelten Patronen damit nicht gesperrt werden würde, sondern das sich dies nur auf kompatible Nachbauten beziehen würde. Die Praxis zeigt allerdings ein anderes Bild.

 

Lexmark-firmware-update-laserdrucker-toner

 

Machen Sie kein Firmware-Update

Als Besitzer von Lexmark-Druckern sollte man sich deshalb jetzt nicht verunsichern lassen und bei seiner installierten Version der Firmware bleiben. Das gilt vor allem dann, wenn diese den Einsatz von alternativen Tintenpatronen und Tonerkartuschen noch nicht sperren sollte. Gäbe es bei Lexmark ein ähnliches Sicherheitsproblem wie bei HP, dann würden die Hinweise nicht ausschließlich vom Hersteller, sondern auch von anderen Stellen kommen.

 

Blog Kategorien: 

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.

Weitere interessante Beiträge

In diesem Blogbeitrag finden Sie wertvolle Tipps, um Ihre Druckkosten dauerhaft zu senken und somit wesentlich billiger zu Drucken. Unsere Tipps sind sehr einfach umsetzbar und schonen Ihren Geldbeutel. Wenn Sie die meisten unserer Tipps umsetzen,…

Produktvorstellungen

Canon stellt jetzt, kurz vor der Eröffnung der IFA  im September, seine Druckeraufstellung für den Herbst vor. Vorgestellt wurde auch eine Einstiegsserie von Multifunktionsgeräten mit neuen Kombipatronen. Bei der aktuellen Kollektion wurde die…

Tipps & Infos

Dass Terroristen sehr erfinderisch beim Bau von Bomben sind, das ist schon lange bekannt. Doch ein aktueller Bericht mit Video von CNN zeigt, wie gefährlich sie wirklich sind. Sidney Alford gehört zu den bekanntesten britischen Sprengstoffexperten.…

Canon hat mit dem Canon Pixma MP230, Pixma MG2250, Pixma MG3250 und Pixma MG4250 gleich vier neue Multifunktionsgeräte auf den Markt gebracht, die sich von Preis und Ausstattung her an den Einsteiger richten. Bei genauerem Blick handelt es sich…
HP Officejet Pro X551dw

Neue Drucker

  Schon im November 2012 hatte Hewlett Packard angekündigt, die Produktpalette bei den Tintenstrahldruckern für die gewerblichen Kunden ausbauen zu wollen. Dabei war vor allem die Baureihe Pro X konkret benannt worden. Nun ist dem Unternehmen…