14-jähriger baut einen Drucker aus Lego

Man sollte den Youngstern mehr zutrauen, als man auf den ersten Blick denkt. Einem Jugendlichen ist es gelungen, aus banalen LEGO-Bausteinen und einer Reihe von Motoren einen funktionierenden Drucker zu bauen! Der junge Mann heißt Leon Overweel und ist ganze 14 Jahre alt. Er ist LEGO-Fan und sehr einfallsreich.

Sein „Druckkopf“ ist nicht wie sonst mit Druckerpatronen bestückt, sondern er ist ein schlichter Filzstift! Gesteuert wird der Lego-Drucker mit einem binären Code, so dass er Grafiken vom Computer „ausdrucken“ kann. Zwar liegt die Auflösung nur bei 50 mal 50 Pixeln und kann bis zu drei Stunden dauern, aber dass das überhaupt mit den schlichten knallbunten Bausteinen möglich ist, erstaunte selbst die Fachwelt.

 

 

Leon verblüffte seine Umwelt nicht das erste Mal mit derartigen Erfindungen. Der pfiffige Junge begeisterte bereits mit einem ferngesteuerten Auto. Das Bemerkenswerte daran ist die Art der Steuerung. Er benutzte dazu die Video-und Sprachsoftware, die für Chats via Skype verwendet wird. Von dem Jungen dürften also in Zukunft noch einige interessante Erfindungen zu erwarten sein.

Das zeigt sehr deutlich, dass die LEGO-Steine nicht nur ein Spielzeug für Kinder sind, sondern dass sie für jedermann interessant sind, der sich als Erfinder betätigen möchte. Fazit: Man sollte die bunten Plastiksteinchen nicht so schnell auf den Dachboden stellen oder wegwerfen, sondern seine eigene Fantasie damit ein bisschen spielen lassen.

Druckbild mit Auflösung von 50 mal 50 Pixeln

 

Video des Lego Druckers

 

Blog Kategorien: 

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.

Weitere interessante Beiträge

Tipps & Infos

Das Marketing hat in den letzten beiden Jahrzehnten einen enormen Wandel durchgemacht. Die klassischen Medien wie Rundfunk, Fernsehen und die verschiedenen Zeitungen werden zwar noch für die Werbung genutzt, doch dieses Bild wird sich in der…

Mit dem Modell Brother HL-S7000DN setzt der Hersteller neue Maßstäbe, was die mögliche Druckgeschwindigkeit betrifft. Pro Minute kann der Neuling bis zu 100 Ausdrucke zu Papier bringen. Das bedeutet, dass er zum Drucken einer Seite…
Ninestar G&G Paperworld Remax Zoll Patente

Insider

  Schauplatz war die Fachmesse Remanexpo 2013 in Frankfurt am Main. Sie wurde am 26. Januar 2013 eröffnet. Am Nachmittag des Eröffnungstages sahen sich die chinesischen Aussteller von Ninestar plötzlich von deutschen Zollbeamten umringt. Der…
Samsung erwirkt einstweilige Verfügungen gegen 7 deutsche Toner-Händler

Insider

Dass Tonernachbauten (Toner-Klone, Newbuild-Toner) den Herstellern der Originaltoner ein Dorn im Auge sind, ist inzwischen hinlänglich bekannt. An vielen Stellen ist der Zorn auch berechtigt, denn einige der Produzenten der Billignachbauten scheuen…

Testberichte

Nun ist es endlich so weit. Wir sind mit unserem Druckerpatronentest der HP 950 / 951 XL fertig und liefern Ihnen das Testergebnis druckfrisch. Neugierig? Lesen Sie hier unseren Druckerpatronentest der HP 950 / 951 Patronen.…