Neue Laserdrucker von Samsung: SCX-3400 F, SCX-3405 W/F/FW mit teurem Toner

Mit einem Anschaffungspreis zwischen 130 und 200 Euro erweisen sich die neuen s/w Multifunktionsgeräte SCX-3400 und SCX-3405 des koreanischen Herstellers Samsung als recht günstig. Doch als Vielnutzer sollte man auch die Folgekosten der Toner im Auge behalten. Und diese sollen bei dieser Modellreihe ziemlich hoch sein, obwohl es sich um Laserdrucker handelt, die ansonsten vom Unterhalt als recht preiswert gelten.

 

Was die Samsung SCX-340X Reihe gemeinsam hat

Die sechs Neulinge sind mit einem Papierfach für bis zu 150 Blatt ausgestattet, dem allerdings leider der Staubschutz fehlt. Außerdem lässt es sich nicht erweitern. Dafür ist keine manuelle Formatanpassung wie bei den Vorgängermodellen mehr notwendig. Auch ein USB Port ist serienmäßig mit an Bord. Die Leistung der Samsung SCX-340X Reihe wird beim reinen Drucken mit 20 Seiten pro Minute und beim Kopieren mit 14 Blatt pro Minute angegeben.

 

 

Die Unterschiede bei der Samsung SCX-340X Reihe

 

Die Basis stellen die Modelle Samsung SCX-3405 und der Samsung SCX-3400 dar. Ihnen fehlt der WLAN-Adapter, mit dem der Samsung SCX-3405W für einen Aufpreis von zwanzig Euro serienmäßig ausgestattet ist. Die Modelle Samsung SCX-3400F und Samsung SXC-3405F sowie der Samsung SCX-3405FW haben eine Faxfunktion sowie einen automatischen Dokumenteneinzug mit an Bord. Das FW-Modell ist zusätzlich noch mit einem WLAN-Adapter ausgestattet. Die beiden mit WLAN versehenen Modelle mit einer „5“ an der letzten Stelle sind mit einem weißen Gehäuse zu bekommen und verfügen über eine WPS-Taste. Sie dient dazu, blitzschnell eine Verbindung zu WiFi-Direct-fähigen Endgeräten zum mobilen Empfang von Druckaufträgen aufzubauen.

 

 

Die Druckkosten und Tonerkartuschen bei der Samsung SCX-340X Reihe

Die sechs Neulinge werden mit einer Einwegtonerkartusche ausgeliefert, die bei einem Deckungsgrad von fünf Prozent eine Reichweite von ca. 700 Ausdrucken hat. Die Tonerkartusche zum Nachkaufen bringt eine Reichweite von 1.500 ISO-Seiten mit.

 

 

Mit einem durchschnittlichen Preis von rund vier Cent pro ISO Textseite, berechnet auf 10.000 durchschnittliche Seiten, kann sich Samsung mit seiner neuen SCX-340X Baureihe leider nur auf den hinteren Rängen beim Kampf um die günstigsten Druckkosten platzieren.

 

Blog Kategorien: 

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.

Weitere interessante Beiträge

Wie Druckerhersteller die Kunden austricksen

Insider

  Das Schweizer TV-Magazin „Kassensturz“ hat jetzt einige Tricks vorgestellt, mit denen die Verbraucher kräftig von den originalen Herstellern von Druckern und Druckerzubehör abgezockt werden. Sie alle haben nur ein Ziel: Den…
Grillen mit der Firma

Tintenalarm

Gestern haben wir die besten Mitarbeiter der Welt zum grillen eingeladen. Chef hat gegrillt und Chefin hat für die Beilagen gesorgt. Lecker wars. Heute gab es Reste-Essen :-). Wegen schlechtem Wetter haben wir dieses Mal drin essen müssen.…

Produktvorstellungen

Gestern kam endlich die erste Lieferung der nagelneuen Peach Tintenpatronen für die Canon Pixma IP4850, MG5120, MG5150, MG5220, MG5250, MG6120, MG6150, MG8120 und MG8150 Drucker. Wie wir schon berichtet haben, unterscheiden sich die neuen Canon…

Canon

Die günstigen Preise für viele Drucker resultieren allein daraus, dass sich die Hersteller laufende Einnahmen aus dem dazu gekauften Verbrauchsmaterial erhoffen. Dabei macht Canon keine Ausnahme und hier haben die hauseigenen Tüftler sich etwas ganz…

Tipps & Infos

Man sollte den Youngstern mehr zutrauen, als man auf den ersten Blick denkt. Einem Jugendlichen ist es gelungen, aus banalen LEGO-Bausteinen und einer Reihe von Motoren einen funktionierenden Drucker zu bauen! Der junge Mann heißt Leon Overweel und…