Apple AirPrint – Grundlagen und Vorteile

Apple AirPrint für DruckerDie Apple AirPrint Funktion wurde mit der Version 4.2 des hauseigenen Betriebssystems iOS eingeführt. Sie erschien im Spätherbst 2010 und brachte auch einige andere Neuerungen mit. Dazu gehörte beispielsweise, dass Multitasking nun auch bei Anwendungen möglich war, die von Drittanbietern stammen. Auch eine E-Book-Reader-Funktion wurde in diese Version des Betriebssystems für mobile Endgeräte mit integriert.

 

Wi-Fi Direct – die Grundlage für Apple AirPrint

Bei Wi-Fi Direct wird eine direkte Verbindung zwischen zwei Geräten per Funk hergestellt, ohne dass dabei ein Router dazwischen geschaltet werden muss. Das bedeutet, dass ein Handy oder Tablet, das Apple AirPrint beherrscht unmittelbar mit einem Drucker kommunizieren kann, der einen technischen Support für Wi-Fi Direct mitbringt. Das erkennt man an einem Zertifikat, das von der Wi-Fi Alliance vergeben wird. Die Kommunikation zwischen dem mobilen Endgerät und dem Drucker findet auf der Basis der IEEE 802.11 Standards statt, die für drahtlose Computernetzwerke entwickelt worden sind.

In Abhängigkeit vom jeweiligen IEEE-Standard lassen sich via Wi-Fi Direct beim Apple AirPrint unterschiedliche Reichweiten erzielen, die erheblich über die von Bluetooth hinaus gehen. Unterstützen das Smartphone und der Drucker den Standard IEEE 802.11n, lassen sich Reichweiten von bis zu 150 Metern innerhalb von Gebäuden und im Freien von bis zu 500 Metern erzielen. Die maximale Übertragungsrate bei diesem Standard beträgt 450 Megabits pro Sekunde. Die Sicherheit der zu übertragenden Daten wird über die WPA-Verschlüsselung garantiert.

 

Drucker mit Apple AirPrint

 

Die nutzbaren Vorteile von Apple AirPrint

Das Betriebssystem iOS erweist sich als sehr komfortabel bei der drahtlosen Übergabe von Druckaufträgen. Zuerst einmal muss dafür keine zusätzliche Software installiert werden. Auch werden keine speziellen Druckertreiber auf dem Smartphone oder Tablet benötigt. Die Druckaufträge werden im Hintergrund übertragen und der Nutzer kann sich darauf verlassen, dass die Druckausgabe so erfolgt, wie sie auf dem Display angezeigt worden ist. Praktisch ist, dass iOS die in Reichweite befindlichen Wi-Fi-fähigen Drucker automatisch finden kann.

Nutzt man auf seinem mobilen Endgerät den Browser Safari, lassen sich mit Apple AirPrint sogar komplette Websites ausdrucken. Bei einem Druckauftrag für ein Foto wird am Drucker – falls vorhanden – automatisch auf die Nutzung von Fotopapier umgeschaltet. Auch Dokumente im PDF-Format, eingegangene E-Mails sowie komplette E-Books können mit Apple AirPrint ausgedruckt werden. Werden mehrere Druckaufträge erteilt, lassen sie sich individuell verwalten.

 

Apple AirPrint im täglichen Einsatz

Es gibt immer mehr Dinge, die man online buchen und kaufen kann. Auch hier erweist sich die Apple AirPrint Funktion als eine nützliche Unterstützung. Karten für Veranstaltungen, Hotelreservierungen oder gebuchte Flugtickets können so blitzschnell ausgedruckt und über mehrdimensionale Codes identifiziert werden. Kurz und gut, die Apple AirPrint-Funktion ist nicht nur eine hilfreiche Ergänzung, wenn man sein Smartphone oder Tablet als mobiles Büro nutzen möchte.

 

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.

Weitere interessante Beiträge

Produktvorstellungen

Gestern kam endlich die erste Lieferung der nagelneuen Peach Tintenpatronen für die Canon Pixma IP4850, MG5120, MG5150, MG5220, MG5250, MG6120, MG6150, MG8120 und MG8150 Drucker. Wie wir schon berichtet haben, unterscheiden sich die neuen Canon…

Canon

Die günstigen Preise für viele Drucker resultieren allein daraus, dass sich die Hersteller laufende Einnahmen aus dem dazu gekauften Verbrauchsmaterial erhoffen. Dabei macht Canon keine Ausnahme und hier haben die hauseigenen Tüftler sich etwas ganz…

Insider

Ralf Schlözer ist der Chef von „Infotrend on Demand Printing & Publishing Service Europe“ und präsentierte der Öffentlichkeit gerade eben die Ergebnisse einer neuen Umfrage. Sie sagt den Hochgeschwindigkeitsdruckern mit…

Von Canon kommen gleich drei neue Modelle der Canon Pixma Single-Ink-Drucker auf den Markt. Es handelt sich um den Canon Pixma iP7250, den Canon Pixma MG5450 und den Canon Pixma MG6350. Im Jahr 2012 darf man von der Überarbeitung der Modelle ein…
Wie Druckerhersteller die Kunden austricksen

Insider

  Das Schweizer TV-Magazin „Kassensturz“ hat jetzt einige Tricks vorgestellt, mit denen die Verbraucher kräftig von den originalen Herstellern von Druckern und Druckerzubehör abgezockt werden. Sie alle haben nur ein Ziel: Den…