Infografik: Weltweit werden 30 Druckerpatronen pro Sekunde verkauft
Die International Data Corporation hat Erhebungen zu den Verkäufen von Druckerpatronen weltweit gemacht. Danach gehen pro Sekunde rund um den Globus 30 Tintenpatronen über den Tisch. Pro Jahr kommt so die stolze Summe von 942 Millionen verkaufter Druckerpatronen zusammen. Veröffentlicht wurden diese Daten auf der Technologie-Seite „Neowin“. Mit der Menge der Tinte in diesen Patronen könnten vier Schwimmbecken in Olympia-Größe gefüllt werden.
Infografik über den weltweiten Tintenverbrauch
Grafik von: http://www.neowin.net/
So verteilen sich die Umsätze der Druckerpatronen
Mit 314 Millionen verkaufter Exemplare sind Europa, der Nahe Osten und Afrika beteiligt. Das bedeutet, dass dort etwa ein Drittel aller Druckerpatronen umgesetzt wird. Eine Ursache dafür ist, dass gerade hier der Anteil der Tintenstrahldrucker mit 64 Prozent am Gesamtaufkommen der Drucker und Multifunktionsgeräte sehr hoch ist. Vor allem die Nutzung von Farbdruckern mit Tintenstrahltechnik steigt, während bei den Laserdruckern weltweit noch rund 85 Prozent nur s/w Ausdrucke liefern können. Insgesamt wird weltweit ein Rückgang des Anteils der Tintenstrahldrucker um 1,4 Prozent verzeichnet. Dennoch hat sich die Anzahl der Ausdrucke auf Tintenstrahldruckern im globalen Maßstab um etwa elf Prozent erhöht.
Die IDC-Managerin Joanna Pupkowska merkte an, dass die Nachfrage in Afrika, dem Nahen Osten sowie in Ost- und Zentraleuropa höher ist als in Westeuropa. Das führt sie darauf zurück, dass beispielsweise die Ukraine mit Billigprodukten und Refill-Kits überschwemmt wird. Auch die unterschiedlichen Anforderungen der Kunden beim Preis führte sie als Argument für die ungleiche Umsatzverteilung beim Druckerzubehör ins Feld.
Neuen Kommentar schreiben