Kodak hat Klage wegen Verbrauch von Tintenpatronen am Hals

Stellvertretend für alle in den USA ansässigen Besitzer von Farbdruckern von Kodak hat Frau Daniela Apostol in Kalifornien eine Klage gegen Kodak eingereicht. Darin geht es darum, dass viele Farbdrucker des Herstellers keinen schwarz/weiß Ausdruck zulassen, so lange keine farbige Tintenpatronen eingesetzt sind. Dennoch werden diese Drucker sowohl für den Einsatz als Farbdrucker als auch als s/w Drucker beworben. Betroffen sind davon ausschließlich Drucker, die mit dem Tintenstrahlprinzip arbeiten.

 

Kodak KlageDabei wird in der Klageschrift vor allem kritisiert, dass Kodak in seinen Produktbeschreibungen nicht darauf hinweist, dass auch beim s/w Ausdruck größere Mengen an farbiger Tinte mit verbraucht werden. Frau Apostol sieht darin eine Täuschung des Verbrauchers, der bei logischem Denken nicht davon ausgehen muss, dass die Reichweite der Farbpatronen durch großflächige Fotos und Grafiken in s/w oder Graustufen beeinträchtigt wird.

 

Kodak sollte auf Doppelverbrauch hinweisen

Kodak ESP 3 DruckerpatronenDie Klägerin hatte sich einen Kodak ESP 3 gekauft, weil Kodak ihn mit dem billigsten Druckerpatronen beworden hatte. Nachdem sie eine größere Menge s/w Seiten gedruckt hatte, wollte sie eine Farbseite drucken und stellte fest, dass die Farbpatrone ebenfalls leer war. Der Preisunterschied zwischen einer s/w Patrone und einer Farbpatrone macht bei Kodak Patronen immerhin zehn Dollar aus.

Die Klägerin geht davon aus, dass damit kalifornisches Wettbewerbsrecht verletzt wird, um den Verbrauchern unberechtigt Geld aus der Tasche zu ziehen. Sie beantragte bei Gericht, dass Kodak auferlegt wird, künftig auf den Doppelverbrauch hinzuweisen und die bisher betroffenen Nutzer von derartigen Kodak-Druckern zu entschädigen. Außerdem forderte sie im Interesse aller Verbraucher eine grundsätzliche Klassifizierungspflicht für Tintenstrahldrucker.

 

Dass Kodak an die Klägerin jetzt eine Entschädigung zahlen muss, ist auch auf die Tatsache zurück zu führen, dass auf eine Mängelrüge vom 22. September 2011 seitens des Herstellers nicht reagiert wurde.

 

Blog Kategorien: 

Kommentare

Ich sprach vor kurzem mit den Anwälten. Sie sagten, dass die Klage nicht wegen der Kodak Konkurs gehen.

Aber der Bankrott könnte endet in diesem Jahr.

http://www.engadget.com/2013/01/23/kodak-exiting-bankruptcy-/

ich mag kodak

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.

Weitere interessante Beiträge

Produktvorstellungen

Gestern kam endlich die erste Lieferung der nagelneuen Peach Tintenpatronen für die Canon Pixma IP4850, MG5120, MG5150, MG5220, MG5250, MG6120, MG6150, MG8120 und MG8150 Drucker. Wie wir schon berichtet haben, unterscheiden sich die neuen Canon…

Neue Drucker

Kyocera hat fünf neue Multifunktionsdrucker auf den Markt gebracht, mit denen einmal mehr sämtliche Zielgruppen angesprochen werden können. Es handelt sich um 3in1-Geräte sowie 4in1-Geräte, die sich sowohl an preisbewusste Kunden richten, als auch…

Tipps & Infos

Man sollte den Youngstern mehr zutrauen, als man auf den ersten Blick denkt. Einem Jugendlichen ist es gelungen, aus banalen LEGO-Bausteinen und einer Reihe von Motoren einen funktionierenden Drucker zu bauen! Der junge Mann heißt Leon Overweel und…

Von Canon kommen gleich drei neue Modelle der Canon Pixma Single-Ink-Drucker auf den Markt. Es handelt sich um den Canon Pixma iP7250, den Canon Pixma MG5450 und den Canon Pixma MG6350. Im Jahr 2012 darf man von der Überarbeitung der Modelle ein…
Wie Druckerhersteller die Kunden austricksen

Insider

  Das Schweizer TV-Magazin „Kassensturz“ hat jetzt einige Tricks vorgestellt, mit denen die Verbraucher kräftig von den originalen Herstellern von Druckern und Druckerzubehör abgezockt werden. Sie alle haben nur ein Ziel: Den…