Erstmalig Druckerpatronen mit Chip im Brother MFC-J4510DW

Auf der IFA 2012 hat Brother mit dem MFC-J4510DW einen neuen Drucker auf Tintenstrahlbasis vorgestellt, der neben DIN A4 Papier auch DIN A3 Blätter bedrucken kann. Das Gerät bringt gleich zwei Neuerungen gegenüber den anderen Brother-Druckern mit: DIN A4 Blätter werden nicht wie üblich längs, sondern quer bedruckt. Außerdem kommen in dem neuen Tintenstrahldrucker Druckerpatronen mit einem Chip zum Einsatz.

 

Brother MFC-J4510DW mit Chip Patronen

Brother MFC-J4510DW Mit Chip-Patronen

 

Das Können und die Eigenheiten vom Brother MFC-J4510DW

DIN A3 Blätter können über einen manuellen Einzug verarbeitet werden. Dieser befindet sich an der Rückseite des Druckers, was man bei der Aufstellung unbedingt beachten sollte. DIN A4 Papier kann mit bis zu 150 Blatt in einer Papierkassette bevorratet werden. Der Druckkopf ist stolze 35 Millimeter breit. Dadurch lassen sich pro Minute bis zu 20 s/w Ausdrucke und 18 farbige Ausdrucke erzielen. Randlosdruck ist in allen Papierformaten möglich. Damit reiht sich der Brother MFC-J4510DW bei der Leistung der hochwertigen Office-Drucker der Konkurrenz ein. 

 

Benutzerkomfort beim Brother MFC-J4510DW inklusive

Der Brother MFC-J4510DW präsentiert sich nicht als reiner Drucker. Er bringt auch einen Scanner und eine integrierte Faxfunktion mit. Bei den Anschlüssen punktet er mit USB, LAN und WLAN und ist sogar mit Wifi-Fähigkeiten ausgestattet. Auch ein Support für Cloudprint von Google ist serienmäßig mit an Bord. Der Bedienerkomfort ist durch einen automatischen Dokumenteneinzug sowie einen Duplexer gesichert. Beide können allerdings nur das Format DIN A4 verarbeiten. Für die Bedienung des Druckers steht ein 3,7 Zoll großes und touchfähiges Display bereit, auf dem große Symbole für die einzelnen Funktionen angezeigt werden. 

 

Tintenpatronen mit Chip für den Brother MFC-J4510DW

Günstig auf die erreichbaren Druckkosten wirkt sich beim Brother MFC-J4510DW aus, dass Brother wie gewohnt auf separate Druckerpatronen (Single Ink) für jede Farbe setzt. Die Schwarzpatrone nutzt Pigmenttinte. Bei den farbigen Patronen kommt Dye-Tinte zum Einsatz. Sämtliche Druckerpatronen sind mit einem Chip ausgestattet, der nun erst einmal die Verwendung von alternativem Druckerzubehör verhindert. Welche Art der Verschlüsselung dort verwendet wird, ist bisher nicht bekannt.

Praktisch für den künftigen Nutzer des Brother MFC-J4510DW ist, dass nicht nur die Standard Patronen der Baureihe LC123 mit einer Normalbefüllung verwendet werden können, sondern es dafür auch Druckerpatronen der Baureihe LC127XL gibt, die einer größere Befüllung mitbringen. Die Standardpatronen bieten eine Reichweite von bis zu 600 Seiten. Mit den XL-Patronen können bis zu 1.200 Ausdrucke liefern.

Nun hat auch auch Brother, als letzter großer Druckerhersteller, auf Tintenpatronen mit Chip umgestellt. Alle anderen Druckerhersteller haben dies schon seit Jahren getan und erschweren damit die Herstellung von alternativen Druckerpatronen von Fremdherstellern. Laut Aussagen einiger Insider wird es es aber auch für diese Patronen kompatible Patronen mit Chip geben, jedoch wird das noch Monate dauern.

Es ist jedoch nicht so, dass Brother auch ohne Chippatronen nicht verhindert hätte, dass kompatible Patronen verkauft werden. Vor allem mit Pelikan wurde jahrelang über eventuelle Patentverletzungen geklagt. Aber auch andere Patronenhersteller wie KMP und Jettec mussten wegen strittiger Patente von Brother Ihre Patronen zeitweise vom Markt nehmen. Auch aus diesem Grund sehen die kompatiblen Brother Patronen wesentlich anders aus, als die Originalpatronen.

Meiner Meinung nach hat Brother schon seit Jahren Innovationen bei ihren Druckern vermissen lassen, auch im altbackenen Design blieben Sie sich zu lange treu. Ein wichtiges Kaufargument für Brother waren bisher die Möglichkeit zum problemlosen nachfüllen der Druckerpatronen und vielleicht noch die 3 jährige Garantie.

Interessenten die Ihre Patronen gerne nachfüllen, sollten sich nun nach aktuellen Brother Modellen umsehen. Diese werden nun sicherlich etwas teurer werden, da die Nachfrage von Druckern mit chiplosen Patronen steigen wird.

 

Verfügbarkeit und Preis des Brother MFC-J4510DW

Der Drucker kommt voraussichtlich im November 2012 in den Handel. Aktuell gibt der Hersteller eine unverbindliche Preisempfehlung von rund 250 Euro. Außerdem wurde von Brother auf der IFA angekündigt, dass kurzfristig vier Schwestermodelle mit geringerer und höherwertigerer Ausstattung folgen sollen.

Kommentare

Nun 10 Monate später steht er bei mir. Er sieht sehr gut aus und ist gar nicht so laut wie es immer beschrieben wird. In der zwischen zeit sind auch die ersten No Name Patronen auf dem Markt. Besonders interessant fand ich die Möglichkeit des Duplex Druckens, aber diese Option ist ja mittlerweile auch im Billig Segment angekommen .
Unterm Strich bereue ich es nicht die 130 investiert zu haben.

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.

Weitere interessante Beiträge

Grillen mit der Firma

Tintenalarm

Gestern haben wir die besten Mitarbeiter der Welt zum grillen eingeladen. Chef hat gegrillt und Chefin hat für die Beilagen gesorgt. Lecker wars. Heute gab es Reste-Essen :-). Wegen schlechtem Wetter haben wir dieses Mal drin essen müssen.…

Produktvorstellungen

Gestern kam endlich die erste Lieferung der nagelneuen Peach Tintenpatronen für die Canon Pixma IP4850, MG5120, MG5150, MG5220, MG5250, MG6120, MG6150, MG8120 und MG8150 Drucker. Wie wir schon berichtet haben, unterscheiden sich die neuen Canon…

Canon

Die günstigen Preise für viele Drucker resultieren allein daraus, dass sich die Hersteller laufende Einnahmen aus dem dazu gekauften Verbrauchsmaterial erhoffen. Dabei macht Canon keine Ausnahme und hier haben die hauseigenen Tüftler sich etwas ganz…

Insider

Ralf Schlözer ist der Chef von „Infotrend on Demand Printing & Publishing Service Europe“ und präsentierte der Öffentlichkeit gerade eben die Ergebnisse einer neuen Umfrage. Sie sagt den Hochgeschwindigkeitsdruckern mit…

Von Canon kommen gleich drei neue Modelle der Canon Pixma Single-Ink-Drucker auf den Markt. Es handelt sich um den Canon Pixma iP7250, den Canon Pixma MG5450 und den Canon Pixma MG6350. Im Jahr 2012 darf man von der Überarbeitung der Modelle ein…