45 Millionen Dollar Einsparpotenzial bei Umstieg auf Tintenstrahldrucker
Laut Aussage von Epson könnten bis zu 45 Millionen Dollar an Druckkosten pro Jahr bei australischen Kleinunternehmen gespart werden, wenn sie ihre vorhandenen Laserdrucker gegen moderne Tintenstrahldrucker der Business-Klasse eintauschen würden. Davon sind etwa 740.000 Unternehmen betroffen. Zugrund gelegt wurde bei der Schätzung das durchschnittliche Druckaufkommen eines Kleinunternehmens.
Woher kommen die möglichen Einsparungen?
Der Schwerpunkt der Einsparungen resultiert aus dem reduzierten Stromverbrauch der Tintenstrahldrucker. Und der wird von Epson bei einer solchen Umstellung auf rund 43 Millionen Kilowattstunden pro Jahr beziffert. Dabei ergäbe sich bei den australischen Strompreisen eine Reduzierung der Kosten um rund 8,6 Millionen Dollar.
Eine Einsparung von mehr als 36 Millionen US-Dollar käme durch die Preisdifferenz zwischen Lasertoner und Tintenpatronen zustande. Auch die Vorteile der Duplex-Funktion sollten nicht unterschätzt werden. Der konsequente Doppelseitendruck könnte eine Einsparung von weiteren 1,26 Millionen Dollar beim Papierverbrauch bewirken. Und dabei wird bei der Hochrechnung nur ein Aufkommen beim Doppelseitendruck bei 25 Prozent aller anfallenden Druckaufträge angenommen.
Wie Epson die Vorteile des Umstiegs auf Tintenstrahldrucker zusammenfasst
Mike Pleasants ist der Marketing-Direktor für Australien. Er betonte, dass die in den letzten Jahrzehnten zu verzeichnenden Vorteile der Laserdrucker sich dem Ende zuneigen. Über Epson´s Meinung hatten wir schon im Februar berichtet. Inzwischen können die modernen Business-Tintenstrahldrucker der gleichen Preisklasse einige Vorteile mehr bieten. Gleichwertige Tintenstrahldrucker sind zu günstigeren Preisen als die Laserdrucker zu bekommen. Sie verbrauchen weniger Strom und können mehr Ausdrucke in der gleichen Zeit liefern. Das und die Duplexfunktion wirken sich positiv auf die Produktivität der Kleinunternehmen aus. Sogar die Kosten pro gedruckter Seite liegen bei vielen Tintenstrahlern schon niedriger als bei den Laserdruckern. Und wenn man dann noch kompatible Druckerpatronen anstatt Original Druckerpatronen verwendet, kann man die Druckkosten sicher noch um weitere 50 % senken ;-)
Neuen Kommentar schreiben