Original Druckertinte ist teurer als Champagner

Uglaublich aber wahr: Original Druckertinte ist wesentlich teurer als die gleiche Menge an Champagner aus einem der besten Jahrgänge. Kunden machen also immer einen schlechten Deal, wenn sie Original Tinte in ihrem Drucker verwenden. 

 

Die wissenswerten Details zum Preisvergleich

Druckertinte teurer als ChampagnerDass das Drucken auf einem Tintenstrahldrucker teuer als notwendig ist, liegt auch teilweise an der Firmware der Hersteller. Sie gibt die Warnung einer leeren Patrone oft schon dann aus, wenn sie noch gar nicht leer ist. So werden wertvolle Ressourcen und Geld verschenkt. Auch die Gesamtkosten fallen heftig ins Gewicht. Als Beispiel wird Tinte von HP im Vergleich mit der Champagnersorte Don Perignon mit Jahrgang 1985 herangezogen. Dabei kostet der Milliliter Druckertinte den siebenfachen Preis dessen, was ein Milliliter des edlen Getränks an Kosten verursacht.

 

Was man daraus lernen sollte

Teure OriginaltintenDaraus sollte man den Schluss ziehen, wirklich auch den letzten Tropfen der original Druckertinte zu verwerten. Und das geht, in dem man die Meldung über die leere Druckerpatrone so lange ignoriert, bis die Qualität der Ausdrucke erste Einschränkungen zeigt. Meist sind dies Streifen im Ausdruck. Nach den ersten sichtbaren Streifen sollten Sie die entsprechende Patronen sofort wechseln.

Doch das ist nicht überall möglich. Epson beispielsweise verwendet bei seinen Patronen einen Chip, der für einen Stopp bei den Ausdrucken sorgt, wenn die Druckerpatrone als leer erkannt wird. Als Begründung gibt Epson an, damit Beschädigungen des Druckers verhindern zu wollen. Teilweise ist das richtig, da die Tinte auch zur Kühlung des Epson Druckkopfes benutzt wird. Ob jedoch wirklich so viele Milliliter Tinte in jeder Patrone verbleiben müssen, ist zweifelhaft.

Tests von Fachzeitschriften haben gezeigt, dass selbst mit einer leer gemeldeten Patrone noch bis zu 38 Prozent mehr Ausdrucke in guter Qualität erzielt werden können. Als Minimum des Mehrertrags aus einer Druckerpatrone waren 17 Prozent zu erreichen. 

Eine Folge dessen ist, dass eine Untersuchung durch Behörden zur Sicherung der Fairness im Handel durchgeführt wurde. Im Ergebnis wird ein neuer Industriestandard gefordert. Über ihn soll die Reichweite der Druckerpatronen nach einheitlichen Maßstäben beurteilt werden können.

Tinte leer?

Tinte ist angeblich aufgebraucht. Einfach bestätigen und weiterdrucken

 

 

Kompatible Tinten als Alternative

Peach TinteTests zahlreicher Fachzeitschriften und auch Stiftung Warentest haben es schon mehrfach bestätigt: Der Unterschied zwischen guter kompatibler Tinte wie von Peach und Original Tinten der Druckerhersteller ist oft kaum nachweisbar. Dabei kann man mit kompatiblen Tintenpatronen oder Nachfülltinte bis zu 90 % der Druckkosten einsparen. Oft sind in kompatiblen Tintenpatronen sogar wesentlich mehr Tinte enthalten, als in den Original Druckerpatronen. Somit spart man noch mehr und muss auch seltener die Patronen wechseln. Ein eigener Vergleich und Test guter kompatibler Markentinte lohnt sich immer. Man muss auch keine Angst um die Garantie seines Druckers haben. Sollte tatsächlich mal eine Patrone oder Tinte für einen Defekt am Drucker verantwortlich sein, werden Markenhersteller wie Peach immer für eine Reparatur oder Austausches des Druckers sorgen. Ein wirklicher Defekt kam bisher aber so gut wie nie vor.

 

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.

Weitere interessante Beiträge

Von Canon kommen gleich drei neue Modelle der Canon Pixma Single-Ink-Drucker auf den Markt. Es handelt sich um den Canon Pixma iP7250, den Canon Pixma MG5450 und den Canon Pixma MG6350. Im Jahr 2012 darf man von der Überarbeitung der Modelle ein…
Wie Druckerhersteller die Kunden austricksen

Insider

  Das Schweizer TV-Magazin „Kassensturz“ hat jetzt einige Tricks vorgestellt, mit denen die Verbraucher kräftig von den originalen Herstellern von Druckern und Druckerzubehör abgezockt werden. Sie alle haben nur ein Ziel: Den…
Grillen mit der Firma

Tintenalarm

Gestern haben wir die besten Mitarbeiter der Welt zum grillen eingeladen. Chef hat gegrillt und Chefin hat für die Beilagen gesorgt. Lecker wars. Heute gab es Reste-Essen :-). Wegen schlechtem Wetter haben wir dieses Mal drin essen müssen.…

Produktvorstellungen

Gestern kam endlich die erste Lieferung der nagelneuen Peach Tintenpatronen für die Canon Pixma IP4850, MG5120, MG5150, MG5220, MG5250, MG6120, MG6150, MG8120 und MG8150 Drucker. Wie wir schon berichtet haben, unterscheiden sich die neuen Canon…

Canon

Die günstigen Preise für viele Drucker resultieren allein daraus, dass sich die Hersteller laufende Einnahmen aus dem dazu gekauften Verbrauchsmaterial erhoffen. Dabei macht Canon keine Ausnahme und hier haben die hauseigenen Tüftler sich etwas ganz…