Zu viele Öko-Labels bei Druckerpatronen verwirren die Kunden

Viele international tätige Hersteller von Original Druckerpatronen und Druckerzubehör versehen ihre Verpackungen mit den Öko-Labels sämtlicher Länder, in denen sie vertrieben werden. Dass der Kunde dadurch verwirrt ist, ist nur eine logische Konsequenz. Auch Markenhersteller wie Canon und HP gehören zu den Unternehmen, bei denen die Flut den abgedruckten Öko-Labels ständig weiter steigt.

 

Öko Labels bei Toner und Druckerpatronen

Massenhaft Öko-Labels auf Druckerpatronen und Toner

 

Interessante Ergebnisse einer Studie zur Produktkennzeichnung

Das polytechnische Institut in Lousanne führte zusammen mit einem internationalen Institut für Management eine Studie durch, bei der weltweit 1.000 Unternehmen zur Problematik der Öko-Lables befragt wurden. Das Ergebnis war hoch interessant. Selbst die Unternehmen glauben, dass die Menge der Öko-Labels deren Glaubwürdigkeit mittlerweile in Frage stellt. Vor allem mit der Unterscheidung der Umweltverträglichkeit der Produkte durch Labels in verschiedenen Grüntönen überfordert den Verbraucher. Den Kunden kostet es zu viel Zeit, sich damit intensiver auseinander zu setzen. Also kauft er nicht nach der Umweltverträglichkeit, sondern nach dem Preis.

 

Ergebnisse der Eco-Label Studie

Ergebnisse der Eco-Label Studie

 

Warum trotzdem die Kennzeichnung mit unzähligen Öko-Labels?

Die Unternehmen, die massenhaft Öko-Labels aufdrucken, wollen sich damit vor Angriffen der Konkurrenz schützen. Kurz gesagt, sie wollen verhindern, dass man ihnen fehlende Rücksicht auf die Umwelt vorwirft. Auch sehen viele Hersteller von Druckerpatronen in den Öko-Labels eine Chance zur Stärkung der eigenen Marke.

Der Verbraucher hat keine Möglichkeit, zu prüfen, ob das gekaufte Produkt die notwendigen Verfahren zur Erteilung der einzelnen Öko-Labels auch wirklich durchlaufen hat. Ein Ausweg könnten einheitliche staatliche Standards sein. Damit könnte der Verbraucher ein realistisches Urteil über die Umweltverträglichkeit fällen.

Bilder von imd.org

Kommentare

Hallo, dieser Hype um die Umweltsiegel ist ja nicht nur bei Druckern vorhanden. Heutzutage sieht man auf jedem Produkt ein vermeintliches Gütesiegel, das bezeugen soll, dass es auf jeden Fall umweltfreundlich hergestellt wurde. Ich persönlich finde das nicht nur verwirrend, sondern auch lästig. Auf staatliche Standards können wir vermutlich noch lange warten. Viele Grüße

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.

Weitere interessante Beiträge

Von Canon kommen gleich drei neue Modelle der Canon Pixma Single-Ink-Drucker auf den Markt. Es handelt sich um den Canon Pixma iP7250, den Canon Pixma MG5450 und den Canon Pixma MG6350. Im Jahr 2012 darf man von der Überarbeitung der Modelle ein…
Wie Druckerhersteller die Kunden austricksen

Insider

  Das Schweizer TV-Magazin „Kassensturz“ hat jetzt einige Tricks vorgestellt, mit denen die Verbraucher kräftig von den originalen Herstellern von Druckern und Druckerzubehör abgezockt werden. Sie alle haben nur ein Ziel: Den…
Grillen mit der Firma

Tintenalarm

Gestern haben wir die besten Mitarbeiter der Welt zum grillen eingeladen. Chef hat gegrillt und Chefin hat für die Beilagen gesorgt. Lecker wars. Heute gab es Reste-Essen :-). Wegen schlechtem Wetter haben wir dieses Mal drin essen müssen.…

Produktvorstellungen

Gestern kam endlich die erste Lieferung der nagelneuen Peach Tintenpatronen für die Canon Pixma IP4850, MG5120, MG5150, MG5220, MG5250, MG6120, MG6150, MG8120 und MG8150 Drucker. Wie wir schon berichtet haben, unterscheiden sich die neuen Canon…

Canon

Die günstigen Preise für viele Drucker resultieren allein daraus, dass sich die Hersteller laufende Einnahmen aus dem dazu gekauften Verbrauchsmaterial erhoffen. Dabei macht Canon keine Ausnahme und hier haben die hauseigenen Tüftler sich etwas ganz…