HP Officejet Pro X551dw im Guinnessbuch der Rekorde

 

Schon im November 2012 hatte Hewlett Packard angekündigt, die Produktpalette bei den Tintenstrahldruckern für die gewerblichen Kunden ausbauen zu wollen. Dabei war vor allem die Baureihe Pro X konkret benannt worden. Nun ist dem Unternehmen mit dem Modell HP Officejet Pro X551dw sogar der Sprung ins Guinnessbuch der Rekorde gelungen. Er wurde der Öffentlichkeit am 13. Februar 2013 präsentiert. Mit einem angedachten Preis von knapp 370 Euro bewegt sich die notwendige Investitionssumme für den HP Tintenstrahldrucker mit Rekordleistung durchaus in einem erschwinglichen Rahmen.

HP Officejet Pro X551dw

HP Officejet Pro X551dw

 

So hat der HP Officejet Pro X551dw den Rekord erzielt

 

Der HP Officejet Pro X551dw gilt als der derzeit schnellste Desktop-Drucker, der nach dem Tintenstrahlprinzip arbeitet und mehrfarbige Ausdrucke liefern kann. Bis zu siebzig Ausdrucke kann der Drucker pro Minute für professionelle Dokumente liefern. Er spricht vor allem Nutzer an, bei denen ein hohes Aufkommen beim Akzidenzdruck zu verzeichnen ist. Als hauptsächliche Zielgruppe für den HP Officejet Pro X551dw hat Hewlett Packard kleine Firmen und Unternehmen des Mittelstands ausgemacht. Sie sollen vom Können des multifunktionalen Farbdisplays und günstigen Druckkosten überzeugt werden. HP selbst schätzt ein, dass mit den flinken Neuling die Kosten im Vergleich mit leistungsstarken Laserdruckern auf die Hälfte reduziert werden können, wobei die doppelte Druckgeschwindigkeit erreicht wird.

 

Video von Druckerchannel über den HP Officejet Pro X551dw

 

 

Folgende Technik steckt im HP Officejet Pro X551dw

 

Eine solch enorme Arbeitsgeschwindigkeit lässt sich mit den klassischen fest im Drucker verbauten oder auf den Druckerpatronen sitzenden Druckköpfen nicht erreichen. Für den HP Officejet Pro X551dw ist ein neuartiger Druckkopf (ähnlich wie bei Memjet Druckern) entwickelt worden, der über die gesamte Seitenbreite reicht. Er arbeitet mit 40.000 Düsen, so dass pro Zoll 12.000 Punkte gesetzt werden können. Weil sich der Druckkopf bei der Arbeit nicht bewegt, kann auch der Geräuschpegel gegenüber dem ohnehin leise arbeitenden traditionellen Tintenstrahldrucker noch einmal deutlich gesenkt werden. Der fehlende Motor für den Druckkopf reduziert den Energieverbrauch. Außerdem bewirkt der starr montierte Druckkopf im HP Officejet Pro X551dw eine enorm gesteigerte Präzision bei den zu erstellenden Ausdrucken.

 

Blog Kategorien: 

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.

Weitere interessante Beiträge

Auf der IFA 2012 hat Brother mit dem MFC-J4510DW einen neuen Drucker auf Tintenstrahlbasis vorgestellt, der neben DIN A4 Papier auch DIN A3 Blätter bedrucken kann. Das Gerät bringt gleich zwei Neuerungen gegenüber den anderen Brother-…
Wie Druckerhersteller die Kunden austricksen

Insider

  Das Schweizer TV-Magazin „Kassensturz“ hat jetzt einige Tricks vorgestellt, mit denen die Verbraucher kräftig von den originalen Herstellern von Druckern und Druckerzubehör abgezockt werden. Sie alle haben nur ein Ziel: Den…
Grillen mit der Firma

Tintenalarm

Gestern haben wir die besten Mitarbeiter der Welt zum grillen eingeladen. Chef hat gegrillt und Chefin hat für die Beilagen gesorgt. Lecker wars. Heute gab es Reste-Essen :-). Wegen schlechtem Wetter haben wir dieses Mal drin essen müssen.…

Produktvorstellungen

Gestern kam endlich die erste Lieferung der nagelneuen Peach Tintenpatronen für die Canon Pixma IP4850, MG5120, MG5150, MG5220, MG5250, MG6120, MG6150, MG8120 und MG8150 Drucker. Wie wir schon berichtet haben, unterscheiden sich die neuen Canon…

Canon

Die günstigen Preise für viele Drucker resultieren allein daraus, dass sich die Hersteller laufende Einnahmen aus dem dazu gekauften Verbrauchsmaterial erhoffen. Dabei macht Canon keine Ausnahme und hier haben die hauseigenen Tüftler sich etwas ganz…